Projekte
Service Learning ist immer eine Kooperation - zwischen Lernenden, Lehrenden, Forschenden und Expert/innen, die sich beruflich oder ehrenamtlich für gesellschaftliche Fragen und Herausforderungen interessieren.
Darüber hinaus stützt sich Service Learning an der MLU auf die Kooperation und den Austausch mit Personen und Organisationen innerhalb und außerhalb der Universität, die Service Learning begleiten, inspirieren, unterstützen und erst möglich machen.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert die MLU im Rahmen eines bundesweiten Projekts zum systematischen Ausbau bürgerschaftlichen Engagements an Hochschulen. Das Projekt „Potentialförderung für Lernen durch bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Verantwortung an Hochschulen“ hat zum Ziel, die Zusammenarbeit von Hochschulen und Zivilgesellschaft zu intensivieren.
Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) fördert im Rahmen von PROFIN (Programm zur Förderung der Integration ausländischer Studierender) International Engagiert Studiert. Innerhalb der zweijährigen Projektförderung entwickeln wir das Modul derart weiter, dass es auch internationalen Studierenden vielfältige Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe und individuellen Weiterentwicklung bietet. Und auch die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren vom fachlichen und persönlichen Austausch mit ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen aus aller Welt.
Die Volksbank Halle (Saale) eG fördert von Anfang an Service Learning an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihrem Interesse am Thema Service Learning und der verlässlichen Unterstützung verdanken wir die Kontinuität dieses Lehrangebots seit seiner Einführung. Die Prorektorate für Studium und Lehre sowie für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Internationales sowie die Philosophische Fakultät III (Erziehungswissenschaften) und das International Office der MLU initiierten, fördern und unterstützen Service Learning an der Martin-Luther-Universität.
Im Hochschulnetzwerk "Bildung durch Verantwortung" sind neben der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg rund ein Dutzend anderer Hochschulen vertreten, die in Deutschland maßgeblich Service Learning umsetzen und weiterentwickeln. Hier finden fachlicher Austausch sowie die Entwicklung gemeinsamer Interessen und Aufgaben statt.
Kooperationspartner
> Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
> Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
> International Office, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
> Career Center der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
> Alumni-Netzwerk der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
> Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung
> Diskussionsplattform über Service Learning "Campus vor Ort"